Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Kundenfragen auf Serafinum

Wir möchten unseren Kunden den Grabschmuck und Grabsteinkauf so einfach wie möglich gestalten. Daher haben wie für Sie die wichtigsten Fragen rund um den Grabkunst-Kauf und die Navigation auf unserer Website übersichtlich zusammen gefasst. Sollte eine für Sie wichtige Frage von uns vergessen worden sein, so steht Ihnen jederzeit unser kompetentes Service Team auch persönlich unter der Rufnummer +49 (0)3641 4787520 zur Seite.

1. Ihre Produktbestellung

2. Produkte suchen und finden

Unsere Produktsuche ist auf die unterschiedlichsten Suchkriterien optimiert. Damit Ihnen automatisch alle relevanten Suchergebnisse angezeigt werden können, geben Sie bitte den gewünschten Begriff, z.B. Jesusfigur oder Grablaterne in das Suchfeld im oberen Bereich unserer Website ein und klicken anschließend auf den Button "Los". Hilfreiche Kriterien für die Suche sind beispielsweise der Produktname, die Produktbezeichnung oder eine Marke. Das System schlägt Ihnen bereits während der Eingabe eines Suchbegriffes Produkte vor, die zu dem von Ihnen eingegebenen Suchbegriff passen.

Bitte überprüfen Sie zuerst Ihre Eingabe im Suchfeld. Eventuell ist das Produkt in einer anderen Kategorie gelistet oder wird unter einer anderen Artikelbezeichnung geführt. Am besten probieren Sie, mit einem synonymen Begriff erneut zu suchen. Sollten Sie dennoch nicht finden, wonach Sie suchen, können Sie uns gern unter 03641 698895 anrufen. Gern können Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an service@serafinum.at senden.

3. Anlieferung Ihrer Bestellung

Die entsprechende Lieferzeit für das von Ihnen gewünschte Produkt, zum Beispiel für eine Bronze Grabskulptur, entnehmen Sie bitte der Detailansicht des Artikels im Rahmen der Produktbeschreibung. Vor dem Absenden Ihrer Bestellung wird Ihnen die Lieferzeit in der Übersicht Ihres Warenkorbes sowie in der Bestellübersicht noch einmal zusätzlich angezeigt.

Im Rahmen Ihrer Bestellung bei uns haben die Möglichkeit, unterschiedliche Liefer- und Rechnungsanschriften anzugeben. Wenn Sie keine separate Lieferanschrift angeben, erfolgt die Lieferung der Bestellung an die von Ihnen angegebene Rechnungsanschrift.

4. Einfache Bezahlung

Auf unserer Website können Sie verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen und auswählen, was sich für Sie am bequemsten und einfachsten gestaltet. Wir bieten unseren Kunden folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse
  • Rechnung via Billpay
  • Lastschrift via Billpay
  • PayPal
  • Kreditkarte (via PayPal)
  • Lastschrift (via PayPal)
  • SOFORT Überweisung

In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

In unserem Onlineshop bestellte Produkte, wie zum Beispiel Grabvasen oder Grablichter, können Sie auch per PayPal bezahlen. Wählen Sie beim Bestellen als Zahlungsart PayPal aus, Sie werden im Folgenden direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie schon Kunde bei PayPal sind, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung bestätigen. Wenn Sie das erste Mal über PayPal bezahlen möchten, können Sie sich auch als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung in Auftrag geben. Sobald der Zahlungseingang bei uns verbucht ist, wird die Lieferung Ihrer Bestellung veranlasst. Meist dauert es nur wenige Minuten, bis eine PayPal Zahlung bei uns eingeht. Sollten Sie bestellte Ware zurück schicken, wird der Betrag Ihrem PayPal-Konto wieder gutgeschrieben.

5. Gutscheine

Einen vorhandenen Rabatt- oder Kauf-Gutschein können Sie während des Bestellprozesses einlösen. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Dazu müssen Sie den Gutscheincode im Warenkorb eingeben. Nach abgeschlossenem Durchlaufen des Bestellprozesses ist kein nachträgliches Einlösen von Gutscheinen möglich. Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraumes findet eine Einlösung der Gutscheine nicht mehr statt. Bei stornierten Bestellungen wird der eingelöste Kaufgutschein mit dem ursprünglichen Gültigkeitszeitraum erneut ausgestellt. Bitte beachten Sie zudem, dass eingelöste Rabatt-Gutscheine bei stornierten Bestellungen nicht wieder neu aktiviert werden können.

6. Widerruf, Rücksendung und Produktumtausch

Für alle Einkäufe auf Serafinum haben Sie ein gesetzliches Widerrufsrecht, welches Sie entsprechend der Widerrufsbelehrung wahrnehmen können. Sie können für Ihren Widerruf natürlich auch das Widerrufs-Formular verwenden.

Für Einkäufe auf Serafinum gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht grundsätzlich ein einfaches und freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Mit diesem zusätzlichen Rückgaberecht können Sie sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (siehe Widerrufsbelehrung) vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an uns zurücksenden.

Wenn Sie eine Speditionssendung zurückzugeben möchten, wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns. Wir nehmen Ihren Rückgabewunsch gern entgegen und organisieren eine Abholung der Speditionsware bei Ihnen zu Hause. Sie erreichen uns unter +49(0)3641 5787520 (Montag bis Freitag von 10-16Uhr) oder per E-Mail an service@serafinum.at.

7. Anmeldung zum Ratgeber

Mit unserem kostenlosen Ratgeber kommen Sie in den Genuss vieler nützlicher Informationen zum Thema Grabpflege und Grabgestaltung. Mit einer Anmeldung für unseren Ratgeber warten auf Sie:

  • Aktuelle Trends im Bereich Grabdekoration & Grabmalkunst
  • Tipps und Infos rund um das Thema Grabpflege
  • neue Produkte auf dem Markt
  • Gutscheine
  • Aktuelle Infos zu unseren Leistungen

Unseren Ratgeber können Sie ganz einfach im Bereich „Ratgeber bestellen“ unten links auf unserer Website abonnieren. Wenn Sie bereits Kunde bei Serafinum sind, können Sie sich unter "Mein Konto" anmelden und den Ratgeber verwalten.

Für die Anmeldung zum Ratgeber ist es nötig, dass Sie den Link in der Bestätigungsmail angeklickt haben, weil die Ratgeberanmeldung erst durch Anklicken dieses Links aktiviert wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Bestätigungslink angeklickt haben. Falls Sie in Ihrem E-Mail-Postfach einen Spamfilter aktiviert haben, kann es sein, dass die Bestätigungsmail in Ihrem Spam-Order abgelegt wurde. Das können Sie umgehen, indem Sie unsere E-Mail Adresse zu Ihrem Adressbuch hinzufügen. Somit gelangt unser Ratgeber direkt in Ihren Posteingang.

8. Ihr persönliches Kundenkonto

Die Registrierung als Kunde bei Serafinum ist einfacher als gedacht.
Sollten Sie bereits bei uns registriert sein, klicken Sie einfach auf den Link "Mein Konto" oben rechts auf unserer Website, geben dann Ihre E- Mail Adresse und Ihr dazugehöriges Passwort ein und bestätigen die Eingabe mit einem Klick auf "Anmelden".

Sollten wir Sie als Neukunden bei Serafinum begrüßen dürfen, freut uns das sehr. Haben Sie sich bereits für einen Artikel aus unserem umfangreichen Sortiment an einzigartigem Grabschmuck entschieden, wie zum Beispiel für eine Madonna Figur oder eine Grablampe, dann klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“. Über einen weiteren Klick auf den Button „Zum Warenkorb“ gelangen Sie zum Warenkorb mit Ihrer Bestellung. Mit einem weiteren Klick auf den Button „Weiter zur Bestellung“ werden Sie automatisch zur Anmeldung weitergeleitet und können sich dort registrieren. Für die sichere Verwaltung Ihrer Kundendaten benötigen wir Ihre E-Mail Adresse und ein Passwort. Ihr Passwort sollte mindestens 8 Zeichen sowie keine Leerzeichen enthalten - am besten ist eine Kombination aus Zahlen und Zeichen sowie aus Groß- und Kleinschreibung.
Alternativ können Sie sich auch durch einen Klick auf die Schaltfläche "Mein Konto" im oberen rechten Bereich unserer Webseite als Kunde registrieren.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, rufen Sie uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 10-16Uhr unter der Nummer +49(0)3641 4787520 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an servie@serafinum.at über den Link "Kontakt" oben rechts auf unserer Website.

Als registrierter Kunde in unserem Onlineshop können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort einloggen und somit die Vorteile eines persönlichen Kundenkontos nutzen zu können.

In Ihrem persönlichen Bereich unter "Mein Konto" können Sie Ihre Daten jederzeit ändern. Loggen Sie hierzu einfach in Ihr bestehendes Kundenkonto ein. Des Weiteren können Sie im Bereich "Mein Konto" entsprechende Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten bei Serafinum vornehmen.

9. Kontakt aufnehmen

Wir sind von Montag bis Freitag von 10-16Uhr unter der Nummer +49(0)3641 4787520 für Sie erreichbar. Gern beantworten wir Ihre Fragen und Wünsche per Mail an service@serafinum.at.


Kundenfragen zum Grabsteinkauf

Als Hersteller und Anbieter von einzigartigen Bildhauerarbeiten bieten wir unseren Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein umfassendes Sortiment an Grabsteinen für Urnengräber, Einzelgräber und Doppelgräber an. Um unseren Kunden den Kauf eines Grabmals so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir zusammen mit dem Kauf des Grabdenkmals als notwendigen Leistungen, von der Friedhofsgenehmigung über die Grabinschrift bis zum Aufstellen auf Ihrem Friedhof als Komplettleistung zum Festpreis an. Alle Fragen, die unser Kunden während der letzten 20 Geschäftsjahre an uns gestellt haben, wurden von uns hier für Sie übersichtlich zusammengefasst. Sollte eine für Sie wichtige Frage von uns vergessen worden sein, so steht Ihnen jederzeit unser kompetentes Service Team auch persönlich unter der Rufnummer +49 (0)3641 4787520 zur Seite.

1. Ihre Produktbestellung

2. Produkte suchen und finden

Unsere Produktsuche ist auf die unterschiedlichsten Suchkriterien optimiert. Damit Ihnen automatisch alle relevanten Suchergebnisse zum Thema Grabmalkunst angezeigt werden können, geben Sie bitte den gewünschten Begriff, z.B. Grabstein, Urnengrabstein oder Grabengel das Suchfeld im oberen Bereich unserer Website ein und klicken anschließend auf den Button "Los". Hilfreiche Kriterien für die Suche sind beispielsweise der Produktname, die Produktbezeichnung, ein Material oder ein Gestaltungsmerkmal wie z.B. Kreuz, Glas oder modern. Das System schlägt Ihnen bereits während der Eingabe eines Suchbegriffes Grabmal Modelle vor, die zu dem von Ihnen eingegebenen Suchbegriff passen.

Bitte überprüfen Sie zuerst Ihre Eingabe im Suchfeld. Eventuell ist das Produkt in einer anderen Kategorie gelistet oder wird unter einer anderen Artikelbezeichnung geführt. Am besten probieren Sie, mit einem synonymen Begriff erneut zu suchen. Sollten Sie dennoch nicht finden, wonach Sie suchen, können Sie uns gern telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Gern können Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an service@serafinum.at senden.

3. Fragen zur Beauftragung

Wenn Ihnen unser kostenloses Grabstein-Angebot zusagt, so erfolgt die Beauftragung mit Unterzeichnung der Angebotsunterlagen als Werkvertrag. Sie senden uns die Unterlagen unterschrieben zurück und erhalten von uns eine nochmalige Auftragsbestätigung mit den gewünschten Optionen.

Die Zusendung des unterzeichneten Grabstein Auftrages kann bequem per Post, E-Mail oder auch per Fax erfolgen. Ebenso ist es möglich, dass Sie uns nach Vereinbarung eines Termins auch persönlich vor Ort in einer unserer Fertigungsstätten besuchen und uns den Auftrag persönlich aushändigen.

4. Lieferung und Aufbau Ihrer Bestellung

Die Lieferzeiten von der Beantragung des Grabmals bis zum Aufstellen auf Ihrem Friedhof dauern zwischen 10 – 12 Wochen nach Erhalt des unterzeichneten Auftrages.

Wir beginnen mit der Bearbeitung Ihres Kundenauftrages unmittelbar nach Erhalt Ihres unterzeichneten Angebotes und senden Ihnen die Vorschläge für die Inschrift des Grabsteins per Post zu. Gleichzeitig klären wir die Formalitäten zur Grabsteinsetzung mit der Friedhofsverwaltung Ihrer Gemeinde, Stadt oder Kirchgemeinde ab und reichen einen offiziellen Antrag zur Gestaltung und zum Aufstellen des Grabdenkmals ein. Mit den Bildhauerarbeiten am Naturstein beginnen wir unmittelbar nach Erhalt der Grabsteingenehmigung durch die zuständige Verwaltung. Wir müssen sicher sein, dass der Grabstein in seinen Abmessungen den Vorschriften der jeweiligen Behörde entspricht. Im Einzelfall kann es nötig sein, dass Anpassungen in den Abmessungen des Grabmals vorgenommen werden müssen.

5. Grabmalgenehmigung und Friedhofsverwaltung

Für jeden Grabstein - egal ob klassisch oder modern, ob für ein Urnengrab oder ein Familiengrab - muss man bei der jeweiligen Friedhofsverwaltung, der Gemeindeverwaltung oder der Kirchgemeinde einen Antrag auf Errichtung stellen. Um die Abwicklung dieser Formalitäten kümmern wir uns gern für Sie.

Der entsprechende Antrag auf Erteilung einer Genehmigung zur Aufstellung eines Grabmals ist vom Grabnutzungsberechtigten bei der Friedhofsbehörde einzureichen. Wie gesagt, reichen wir den Grabmalantrag gern in Ihrem Auftrag ein. Die Aufstellung eines Grabmals darf erst vorgenommen werden, wenn der eingereichte Antrag genehmigt und die Genehmigungsgebühr gezahlt ist. Die Kosten für die Genehmigung eines Genehmigungsantrages sind von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich und betragen in der Regel ca. 50,- bis 100,- Euro.

Hinsichtlich der Bestattungsart wird auf deutschen Friedhöfen grundsätzlich zwischen Gräbern für Sargbestattungen und solchen für Urnenbeisetzungen unterschieden. Die traditionellen Grabtypen sind dabei Wahlgräber, Reihengräber oder anonyme Grabstätten. Alternativ zu diesen klassischen Grabarten entscheiden sich mittlerweile aber auch viele Menschen für andere Grabvarianten wie Baumgräber, Stelen, Kolumbarien oder Felsengräber. Auch Rasengräber werden auf vielen Friedhöfen angeboten.

6. Gestaltung & Design der Grabmale

All unsere Grabsteine wurden durch uns oder unsere Bildhauer entworfen und unterliegen ausnahmslos unserem Urheberrecht und Gebrauchsmusterschutz. Gemeinsam mit unseren Künstlern und Bildhauern legen wir sehr viel Wert auf einzigartige Entwürfe und Gestaltungen und möchten uns durch ein charakteristisches Design bewusst von unseren Mitbewerben abheben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es nicht möglich ist, unsere Grabmalmodelle von einem Mitbewerber herstellen zu lassen. Eine Copyright-Verletzung unserer Modelle wird juristisch geahndet und kommt aufgrund der europaweiten Friedhofsarbeiten unseres Betriebes fast immer ans Tageslicht.

Sehr gerne setzen wir Ihre eigenen Ideen und Wünsche bei der Grabmalgestaltung um und erarbeiten zusammen mit Ihnen einen eigenen, zeichnerischen Entwurf. Übermitteln Sie uns Fotos, Skizzen oder Modelle und setzen in Zusammenarbeit mit unserem Designer Ihren individuellen Grabmalwunsch in der Natursteinsorte Ihre Wahl um.

7. Einfache Bezahlung

Mit der Auftragserteilung erhalten Sie von uns eine Bestätigung der von Ihnen gewünschten Grabmalkomponenten als Gesamtpreis. Wir erheben mit der Beauftragung eine Anzahlung in Höhe von 35% des Gesamtpreises. Der Anzahlungsbetrag ist erst fällig, nachdem die Genehmigung zur Aufstellung der Grabanlage seitens der zuständigen Friedhofsbehörde erteilt wurde. Die Schlusszahlung in Höhe von 65% ist erst fällig, nachdem der Grabstein auf Ihrem Friedhof aufgestellt wurde und alle Leistungen von unserer Seite aus zufriedenstellend erfolgt sind. Danach haben Sie 30 Tage Zeit, die Zahlung zu leisten.

Auf Wunsch ist es auch möglich, den Gesamtbetrag des Grabmals als Vorkasse zu entrichten. In diesem Fall gewähren wir Ihnen einen Abzug vom Rechnungsbetrag (Skonto) in Höhe von 3% des Kaufpreises.

8. Folgearbeiten nach dem Aufbau und Garantieleistungen

Die Garantieleistungen der Arbeiten am Grabstein und der Fundamentarbeiten betragen 5 Jahre. Das heißt, sollte es in diesem Zeitraum am Grabstein, an der Grabumfassung oder am Fundament zu Schäden kommen, die auf fachliche oder sachliche Mängel des Natursteins oder unserer Steinmetzarbeit schließen lassen, so kümmern wir uns im Rahmen der 5 jährigen Gewährleistung um eine Reparatur und ordnungsgemäße Wiederherstellung der Anlage.

Sollte nach der Aufstellung des Grabmals aufgrund einer weiteren Beisetzung eine zusätzliche Inschrift notwendig sein, so erledigen wir dies gerne für Sie. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall und schildern uns Ihre konkreten Wünsche für den Wortlaut der Grabmalinschrift. Wir entscheiden dann, wie und wo der Grabstein nachbeschriftet werden kann. Im einfachsten Falle ist es möglich, die Inschrift direkt auf dem Friedhof anzubringen. Darüber hinaus können wir den Grabstein abbauen und in unsere oder eine Partnerwerkstatt bringen, um die neue Inschrift auf dem Stein verewigen zu können.

Ja, im Laufe der letzten Jahre haben wir ein Netzwerk aus Steinmetzkollegen aufgebaut, die uns im Rahmen Ihrer fachlichen Kompetenz bei der Erstellung der Fundamente und beim Aufstellen der Grabsteine tatkräftig unterstützen. Sollten Sie weitere Unterstützung bei kleineren Arbeiten, wie z.B. der Montage von Grabdekoration, Grabplatten oder Lampensockeln benötigen, so stehen Ihnen vor Ort im Umkreis von 25 km Kollegen zur Verfügung, die Sie bei Ihren Wünschen auf der Grabstelle gern unterstützen. Bitte geben Sie uns in diesem Falle einfach bescheid, damit wir Ihnen die Kontaktdaten zukommen lassen können.

9. Anmeldung zum Ratgeber

Mit unserer kostenlosen Ratgeberzeitschrift kommen Sie in den Genuss vieler nützlicher Informationen zum Thema Grab, lohnenswerter Vorteile und wechselnder Angebote aus unserem Sortiment. Mit einer Anmeldung für unseren Ratgeber warten auf Sie: Mit einer Anmeldung für unseren Ratgeber warten auf Sie:

  • Tipps rund um die Grabgestaltung passend zu den Jahreszeiten
  • interessante Artikel rund um das Thema Friedhof und Grabmal
  • aktuelle Downloads und Checklisten zu den Themen Bestattung & Vorsorge
  • neue Produkte und Trends auf dem Markt der Grabgestaltung
  • aktuelle Infos zu unseren Leistungen und Serviceangeboten

Unseren Ratgeber können Sie ganz einfach im Bereich „Ratgeber bestellen“ unten links auf unserer Website abonnieren. Wenn Sie bereits Kunde bei Serafinum sind, können Sie sich unter "Mein Konto" anmelden und den Ratgeber verwalten.

Für die Anmeldung zum Ratgeber ist es nötig, dass Sie den Link in der Bestätigungsmail angeklickt haben, weil die Ratgeberanmeldung erst durch Anklicken dieses Links aktiviert wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Bestätigungslink angeklickt haben. Falls Sie in Ihrem E-Mail-Postfach einen Spamfilter aktiviert haben, kann es sein, dass die Bestätigungsmail in Ihrem Spam-Order abgelegt wurde. Das können Sie umgehen, indem Sie unsere E-Mail Adresse zu Ihrem Adressbuch hinzufügen. Somit gelangt unser Ratgeber direkt in Ihren Posteingang.

10. Kontakt aufnehmen

Wir sind von Montag bis Freitag von 10-16Uhr unter der Nummer +49(0)3641 4787520 für Sie erreichbar. Gern beantworten wir Ihre Fragen und Wünsche per Mail an service@serafinum.at.